Gestalt-Praxis Sandra Klein-Gißler

Gesunderhaltung und Selbstfürsorge

Hier veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen Büchertipps, Methoden oder auch interessante Links zu einem Thema.
Viel Freude beim Lesen, Stöbern und Ausprobieren wünsche ich!

Lebensweisheit:
Die älteste Holocaust-Überlebende Alice Herz-Sommer ist im Februar 2014 mit 110 Jahren verstorben. Was sie nachfolgenden Generationen empfiehlt findet sich z.B. in einem sehr anrührenden Interview  über 8 Minuten auf youtube.

Das Schädliche an Stress
ist nicht die stressauslösende Situation an sich, sondern was wir über Stress denken. In diesem 15 Minuten- Vortrag von Kelly McGonigal auf der Vortragsplattform TED erfahren Sie, wie Sie Stress zu Ihrem Freund machen können.

Aufmerksamkeits-Fokus:

Vor kurzem hörte ich die Geschichte des glücklichsten Menschen aus dem alten Persien: Dieser wurde befragt, was denn sein Geheimnis des Glücks sei. "Ganz einfach", anwortete dieser. "Jeden Morgen nehme ich ein paar schwarze Bohnen in meine rechte Hosentasche. Und sobald ich mich über etwas freue, stecke ich meine rechte Hand in die rechte Hosentasche und nehme eine Bohne heraus und stecke diese in meine linke Hosentasche. So mache ich das immer wieder den ganzen Tag über, sobald etwas gut, schön, erfreulich ist. Abends nehme ich mir Zeit und überlege mir bei jeder Bohne in der linken Hosentasche, wofür diese heute in meiner linken Tasche gelandet ist und stecke sie wieder in meine rechte Hosentasche."

In diesem Zusammenhang steht auch die
METHODE
Zeitaufwand pro Tag: einige Momente über den Tag verteilt und ein paar Minuten am Abend
Material: schwarze Bohnen

Jeder Fokus lässt sich für diese Aufmerksamkeitsübung verwenden.